Loading...


Über uns

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

In unserer ambulanten Intensivpflege setzen wir hohe Qualitätsstandards für unsere Pflegeprozesse. Als Pflegeanbieter ist es unsere Verpflichtung, diese Qualität zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Zu diesem Zweck haben wir Prozesse und Strukturen entwickelt, die auf dem PDCA-Zyklus basieren und in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess resultieren. Diese werden in unserem Qualitätsmanagementsystem umgesetzt.

  • Kontinuierliche Überarbeitung und Anpassung des Qualitätsmanagementsystems
  • Interne und externe Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Spezifische interne Qualitätssicherung in der Intensivversorgung durch verschiedene Automatismen wie Mitarbeitervisiten, Mitarbeitergespräche, Dokumentationsvisiten und Klientenvisiten
  • Visiten werden von der stellvertretenden Pflegedienstleitung durchgeführt, um Pflegeabläufe und Prozesse zu überprüfen und anzupassen
  • Regelkommunikation mit Verantwortlichen und Mitarbeitern (GF, PDL, TL, Team-Besprechungen) im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Weitere interne Maßnahmen wie regelmäßige Fortbildungen und Teilnahme an internen Qualitätszirkeln und Arbeitsgruppen
  • Qualitätssicherung durch externe Maßnahmen wie Gespräche mit anderen Pflegeanbietern, Schulungen, Fort- und Weiterbildungen
  • Beratungsgespräche mit dem Medizinischen Dienst und Qualitätsprüfungen zur Überprüfung von Prozessen

Vernetzung

Wir arbeiten kooperativ mit verschiedenen Medizinprodukteversorgern, Versorgungseinrichtungen und Hausärzten zusammen. So können wir eine umfassende Versorgung aus einer Hand gewährleisten.

© 2021 L&S Intensiv | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG